650 Jahre Borne

Die Geschichte von Borne

Nach umfangreichen, teilweise in Niederdeutsch geschriebenen Aufzeichnungen
von Heinrich Behn, Borne - geb. 5.11.1895 in Borne, gest. 1966 in Hamburg.
(Bearbeitet und überwiegend nach den Originalfassungen übersetzt von Werner Haugrund und Walter Hilmer)

Die Originalfassung dieses Textes stellte uns Frau Anita Schulz, geb. Behn zur Verfügung.

Als einer der Letzten, die vor 1900 in Borne geboren wurden, bewegt es mich, einige Zeilen über meinen Geburtsort zu schreiben.
Eine Chronik lag bis zum 2. Weltkrieg im Provinzial- Museum in Hannover aus, wo sie in den Besuchszeiten von Interessenten eingesehen werden konnte. Ich selbst habe fast jeden Sonntag im Sommer 1913, von 10 bis 2 Uhr nachmittags, dieses Buch in Händen gehabt und alles Wissenswerte darin studiert.

Und nun zur Sache:
Und nun fragt ihr nach dem Geburtstag von unserem kleinen Dorf. Ja, genau kann ich euch das nicht sagen. Aber das steht fest, daß der Ritter Johann von Groß Bollensen, dessen Vater hat den Kreuzzug mitgemacht, Borne auf die Beine gebracht hat.
Am blauen Berg stand Mönke van Dieke und am Wierener Berg Bodo van Dieke. Diese Kadetten wollten die Heerstraßen von Ulsen (Uelzen) nach Celle und von Ulsen nach Braunschweig terrorisieren. Nun hatten sie aber  an Johann was zu knabbern. Die ersten die er in die Knie gekriegt hatte, waren die Holdenstedter. Dort kam dann ein Lehnsmann rauf.
Borne hat schon existiert, als der Lehnsmann von der Wense von seinem  Lehnsherrn, Johann von Grossbollensen, das Gut und das Schloss Holderstedt, später Holdestätte, später Holdenstedt, als Lehen erhalten hat.
- Soweit ein kurzer Textauszug.

Weitere Informationen und Ereignisse der 650 Jahre Ortsgeschichte, erfährt der Leser aus dem Inhalt der 250-seitigen Ortschronik Borne.

Eine kleine Anzahl der 302 vorgesehenen Abbildungen zeigen wir Ihnen hier:

Borne in der Übersicht, im Hintergrund Holdenstedt. Foto: Michael Przybilla

Eine der ältesten Zeichnungen um 1852, bezgl. der Besitzungen um 1639/1668

Einst Hof Müller, heute Körner

Vor dem Hof Körner - die Baumaschinen sind längst weg.

Gastwirtschaft Fauteck im vorigen Jahrhundert/darunter das heutige Grundstück

Haus Besendahl - heute Dammann

Wohnhaus Könnecke - Hoffmann, erbaut im Jahr 1752 - heute Viehstall

Haus Schröder - Brucker, gebaut 1752 - Foto von ca. 1933 / Haus Brucker -Tiedeitz, Aufnahme von 2011.

Hochzeits-Feierlichkeiten auf dem Hof Bauck, zweiter Tag mit anschließender symbolischen Junggesellenverbrennung.

Ouelle: Chronik  650 Jahre Borne

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. es sind nur noch 10 Tage bis zum Fest.

Fotos (2) Walter (Butz). Hilmer

Es ist vorgesehen, dass das Ortsjubiläum in diesem Jahr nach Fertigstellung aller Vorbereitungen würdig gefeiert wird.

Alle Einwohner des kleinen Ortes Borne - seit 1927 der Nachbargemeinde Holdenstedt und ab 1972 der Stadt Uelzen zugehörig - werden hierzu beitragen.

Das Fest ist in fröhlicher Gemeinschaft am 26. Mai 2012 mit vielen Gästen gefeiert worden.

Sehen Sie bitte auf der getrennten Seite dieser Homepage die noch folgenden Bilder.

 

Stand: 28. Juni 2012 geändert 21.10.2018/24.12.2018